Archiv 2020

Digitale Bürgerumfrage erfolgreich durchgeführt

Die CDU in der Samtgemeinde Amelinghausen hat eine digitale Bürgerumfrage durchgeführt. Vom 26.10.2020 bis zum Jahresende waren alle Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Amelinghausen aufgefordert, sich über die Internetseite www.cdu-amelinghausen.de zu den örtlichen Themen wie Arbeitsplätze, Angebote für Familien und Kinder oder der Lebensqualität in den Gemeinden Amelinghausen, Betzendorf, Oldendorf/Luhe, Rehlingen und Soderstorf zu äußern.

 

Mit der digitalen Bürgerumfrage wollen wir von den Bürgerinnen und Bürgern erfahren, wie sie die Situation in unserer Samtgemeinde bewerten und welche Themen Ihnen besonders wichtig sind. Mit Blick auf die Kommunalwahl im kommenden Jahr interessieren wir uns natürlich besonders dafür, wo der Schuh drückt und welche Verbesserungsvorschläge und Ideen von den Einwohnerinnen und Einwohnern kommen. Gerade jetzt in der Zeit der Corona-Pandemie findet der persönliche Austausch mit den Menschen oft einfach nicht statt. Umso wichtiger ist es aus unserer Sicht, dass deshalb andere Wege genutzt werden, um die Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidungsfindung hier vor Ort einzubeziehen. Die Umfrage, die in 3 Minuten auch bequem auf dem Smartphone ausgefüllt werden kann, ist anonym und wird bis Ende Dezember 2020 online sein. Danach werden wir die Umfrage auswerten. Die Ergebnisse fließen dann in unser Wahlprogramm zur Kommunalwahl 2021 ein.

Ehrung langjähriger Mitglieder

Im Jahr 2020 fanden die Ehrungen langjähriger Mitglieder nicht auf dem Kreisparteitag sondern während der Jahreshauptversammlung des Samtgemeindeverbandes und bei den Mitgliedern zu Hause statt. Kleine Abordnungen des Vorstandes überbrachten Urkunde, Anstecknadel und Geschenk.

 

 

 

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft an Hans Christoph Cohrs (Mitte) aus Hohenesch mit Verbandsvorsitzenden Carsten Müller und Mitglied des Bundestages Eckhard Pols (rechts)

 

 

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft an Wilhelm Heuer aus Drögennindorf (Mitte) mit dem Kreisvorsitzenden Felix Petersen (links) und Carsten Müller mit dem Mitgliedsausweis des Jubilars

 

 

 

 

Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft an Wilhelm Kruse (Mitte) aus Dehnsen mit Mark Rüter und Carsten Müller (von links)

 

 

 

 

Ehrung für 40-jährige Mitgliedschaft an Gerhard Gabers (rechts) aus Amelinghausen mit Carsten Müller

 

 

 

 

Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft an Eckhard Schmidt (links) aus Amelinghausen mit Carsten Müller

Mitgliederversammlung am 11. September 2020

Während der Jahreshauptversammlung des Samtgemeindeverbandes Amelinghausen im Landgasthof Heidetal in Betzendorf wurde der Vorstand in den verschiedenen Ämtern bestätigt.

wiedergewählt: Vorsitzender Carsten Müller (rechts) mit den Stellvertretenden Vorsitzenden Mareike Witte und Mark Rüter

 

Neu im Vorstand v. l.: Mitgliederbeauftragte Gesine Cohrs (Hohenesch), Beisitzer Marek Kröger (Oldendorf/Luhe) und Herbert Tolksdorf (Ehlbeck).

Nicht auf dem Bild Sabine Butenhoff (Betzendorf).

 

Jutta Gerkens rückt in den Samtgemeinderat nach

Auf der Samtgemeinderatssitzung am 18.06.2020 waren für den verstorbenen Frank Gerstenkorn einige Neu- und Umbesetzungen erforderlich. Jutta Gerkens aus Amelinghausen wurde als neues Mitglied im Samtgemeinderat verpflichtet. Vorsitzender der CDU-Fraktion wurde Carsten Müller aus Betzendorf, Stellvertreter ist Felix Petersen aus Diersbüttel.

Veränderungen gab es auch in den Ausschüssen. Beigeordneter im Samtgemeindeausschuss wurde Carsten Müller. Mitglied im Finanzausschuss wurde Helmut Petersen. Jutta Gerkens wird sich im Ausschuss für Schule und frühkindliche Betreuungs- und Bildungsangebote sowie im Jugend-, Sport-, Sozial- und Partnerschaftsausschuss engagieren.

In der Sitzung wurde auch über drei Anträge der CDU Fraktion zum Samtgemeindehaushalt 2020 beraten.

1.) Für den Bereich Tourismus und Erhohlungseinrichtungen hatten wir eine Erhöhung um 50.000 € gegenüber dem Basishaushalt beantragt.

2.) Aus dem Überschuss eines geplanten Grundstücksverkaufs streben wir die Bildung eines Flächenpools zur Schaffung eines Gewerbegebietes an.

3.) Straßenschäden, defekte Lampen und so weiter sollen zukünftig digital über den Mängelmelder „Sag´s uns einfach” weitergegeben werden können. Allen drei Anträgen wurde einstimmig zugestimmt.

 

CDU Fraktion im Samtgemeinderat

(vorne von links) Jutta Gerkens und Sabine Butenhoff

(hinten von links) Felix Petersen, Carsten Müller und Helmut Petersen

Ehemaliger Vorsitzender Frank Gerstenkorn verstorben

Frank Gerstenkorn († 25. April 2020)

 

Der CDU Samtgemeindeverband Amelinghausen trauert um sein langjähriges und geschätztes Mitglied Frank Gerstenkorn.

Mit Frank verlieren wir nicht nur eine geschätzte Persönlichkeit, sondern auch einen Freund, der unseren Ortsverband über so viele Jahre maßgeblich geprägt hat.

Im Jahr 1974 trat er in die CDU ein, bereits 1982 übernahm er die Leitung des Samtgemeindeverbandes und war 28 Jahre lang bis 2010 Vorsitzender, danach noch Stellvertreter und Beigeordneter. Er hat ebenfalls langjährig im Vorstand des CDU Kreisverbandes Lüneburg mitgewirkt.

Im Jahr 1986 erlangte Frank erstmals ein Mandat im Samtgemeinderat Amelinghausen und gehörte diesem bis 2011 und von 2013 bis zu seinem Tode über drei Jahrzehnte an. In dieser Zeit war er mehrere Jahre stellvertretender Samtgemeindebürgermeister und CDU Fraktionsvorsitzender.

Darüber hinaus hat er sich in vielseitiger Weise zum Wohl der Menschen in der Samtgemeinde Amelinghausen eingesetzt und war unter anderem Mitglied im Beirat der Hans Hedder Bürgerstiftung.

Mit seinem großen Erfahrungsschatz war Frank ein guter Ratgeber auf dessen Wort man sich verlassen konnte. Für seine Arbeit in der CDU und seinen Einsatz für die örtliche Gemeinschaft sind wir ihm sehr dankbar.

Austausch mit dem Landrat per Videokonferenz

Bei einer Videokonferenz mit Landrat Jens Böther konnten sich die Vorsitzenden der CDU Orts- und Samtgemeindeverbände über die neuesten Maßnahmen aufgrund der Coronapandemie informieren. Bei dem regen Austausch wurden auch Vorschläge zu möglichen Lockerungen diskutiert.

 

Landrat Jens Böther im Austausch mit Carsten Müller (kleines Bild unten rechts) bei der Ortsvorsitzenden-Videokonferenz am 23.04.2020

Ostergrüße der CDU mit Schutzmaßnahmen verteilt

Die traditionelle Verteilung von Ostergrüßen erfolgte am Ostersamstag 2020 unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen aufgrund der Coronavirussituation.

Ohne persönlichen Kontakt wurden die süßen Überraschungen vor die Haustür der Altenwohnungen gestellt. In den Pflegeheimen erfolgte die Verteilung an die Senioren durch die Mitarbeiter.

Die Bastelein wurden von Helga Schöndube (rechts) mit Unterstützung von Jutta Gehrkens und Heidi Gerstenkorn gefertigt.

Die Verteilung übernahmen Vorsitzender Carsten Müller und Stellvertreter Mark Rüter.

 

Die Rückmeldungen zu den kleinen Aufmerksamkeiten waren durchweg positiv. Durch die Kontaktbeschränkungen ist jede Abwechslung willkommen.

 

Darüber hinaus erfolgten über die Ostertage vermehrt Telefonate durch den Vorstand, um sich bei den Mitgliedern nach deren Befinden zu erkundigen.

Parteiarbeit in der CDU geht trotz der Coranakrise weiter

Auch die CDU-Fraktion im Samtgemeinderat ist von den Beschränkungen durch die Coronakrise betroffen. Doch die Parteiarbeit geht natürlich weiter. Der Austausch und die Beratungen erfolgen nun über Videokonferenzen.

 

Carsten Müller, Felix Petersen, Helmut Petersen und Sabine Butenhoff bei der Fraktionssitzung am 03. April 2020

Absage der geplanten Mitgliederversammlung

Unsere diesjährige für den 27.03.2020 geplante Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen ist aufgrund der Coronavirusentwicklung abgesagt. Sie wird nachgeholt sobald sich die Situation entspannt hat.

 

Die Sicherheit und die Gesundheit der Menschen haben für uns als CDU höchste Priorität. Wir alle sind deshalb aufgerufen, unseren Beitrag dafür zu leisten, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Die Absage der Mitgliederversammlung wird daher als richtiger Schritt angesehen.