Archiv 2019

Vorweihnachtlicher Gruß der CDU für Seniorenheime

Carsten Müller, Herbert Tolksdorf, Mark Rüter und Mareike Witte (v. l.)

mit Tüten voll selbstgebackener Kekse

 

Der Samstagnachmittag vorm 2. Advent 2019 war für die CDU Amelinghausen wieder für die Senioren in den Altenwohnungen und Pflegeheimen reserviert. Einige Mitglieder überbrachten traditionell einen kleinen vorweihnachtlichen Gruß in Form von selbstgebackenen Keksen. Dank der vielen fleißigen Bäcker und Helfer konnten knapp 200 Kekstüten verteilt und somit den Bewohnern eine kleine Freude bereitet werden.

CDU-Vorstand aus Amelinghausen unterstützt Kanditatur von Felix Petersen als Bürgermeister von Bleckede

Am 10. November 2019 wird in der Stadt Bleckede mit seinen Ortsteilen ein neuer Bürgermeister gewählt, nachdem Jens Böther als Landrat zum Landkreis wechselte.

Vom CDU-Verband Bleckede wird Felix Petersen aus Diersbüttel nominiert. Er setzte sich in einer Urwahl deutlich gegen zwei Mitbewerber durch.

Auch der Vorstand des SG-Verbandes Amelinghausen unterstützt Felix Petersen, weil wir davon überzeugt sind, dass er sich auch als Bürgermeister von Bleckede mit seiner persönlichen Art und seiner außerordentlichen Fachkompetenz zum Wohle der Menschen an der Elbe einsetzen wird, so wie er es hier in Amelinghausen bereits unter Beweis gestellt hat.

Bauernverband hält Vortrag auf CDU Kreisparteitag

Auf dem CDU Kreispateitag am 25.10.2019 in Garlstorf hielt Thorsten Riggert, Vorsitzender des Bauernverbandes Norostniedersachsen e. V. einen Vortrag zum Thema „Umwelt-, Klima-, Tierschutz, was kann die Landwirtschaft leisten?”. Beim Vortrag konnten sich auch einige Mitglieder aus unserem Samtgemeindeverband über die geplante Gülleverordnung und die darin zu Grunde liegenden Grundwassermessstellen informieren.

 

Carsten Müller - Vorsitzender CDU Samtgemeindeverband Amelinghausen und Thorsten Riggert- Vorsitzender Bauernverband Nordostnieders. e. V.

Dominik Wehling in Vorstand der KPV Lüneburg gewählt

Auf der Gründungsversammlung der Kommunalpolitschen Vereinigung (KPV) des CDU-Kreisverbandes Lüneburg am 27.09.2019 wurde Dominik Wehling (rechts) aus unserem SG-Verband als Beisitzer in den Vorstand gewählt.

Erster Vorsitzender ist Stefan Schulz aus Melbeck.

 

Dominik Wehling ist durch seine Tätigkeit in der Arbeitsgemeinschaft Kommunalpolitik der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag eng mit der KPV der Bundes-CDU verbunden und hatte die Gründung des Kreisverbandes angeregt.

Durch die neu gegründete Vereinigung werden jetzt auf kurzem Wege auch die kommunalpolitischen Themen der Samtgemeinde Amelinghausen sowie des Landkreises Lüneburg gebündelt die Landes- und Bundes-CDU in Hannover und Berlin erreichen.

Ergebnis der Landrats-Stichwahl vom 16.06.2019 in der Samtgemeinde Amelinghausen

(Quelle: Votemanager.de)

Stichwahl-Wahlbeteiligung: 37,35 %

Ergebnisse der Europa- und Landratswahl vom 26.05.2019 in der Samtgemeinde Amelinghausen

(Quelle: Votemanager.de)

Europawahl-Wahlbeteiligung: 67,9 %

 

Landratswahl-Wahlbeteiligung 65,8 %

Erfolgreiche Wahlwerbung mit und für Jens Böther

CDU-Samtgemeindevorsitzender Carsten Müller, Landratskandidat Jens Böther und Kreisvorsitzender Felix Perersen beim Wahlkampfauftakt am 11.05.2019 um 7:30 Uhr bei Bäcker Karsten in Soderstorf

 

Jens Böther und Mitglieder des CDU-Vorstandes vor EDEKA Lüchow zur Verteilung von Wahlwerbung und Muttertagsgrüßen

 

Mit der Unterstützung von Jutta Gerkens, Helga Schöndube, Heidi Gerstenkorn, Sabine Butenhoff und Ernst-Henning Michaelis gab es auch im Jahr 2019 zum Muttertag kleine Tüten mit Blumensamen

 

Nach diversen Hausbesuchen und vielen interessanten Gesprächen in der Samtgemeinde Amelinghausen wurde der Tag mit einem Grillabend und ca. 60 bis 70 Gästen auf dem Spargelhof Böther in Wetzen beendet

Jens Böther kommt in die Samtgemeinde Amelinghausen

Am 11. Mai 2019 wird unser Landratskandidat Jens Böther die Samtgemeinde Amelinghausen besuchen. Der Vorstand hat folgendes Programm erarbeitet:

 

   07:30 Uhr Wahlkampfstand bei Bäcker Karsten in Soderstorf

   09:00 Uhr Hausbesuche in der Gemeinde Soderstorf

   10:00 Uhr Verteilung Muttertagsgrüße bei EDEKA Lüchow in Amelinghausen

   14:00 Uhr Hausbesuche in der Gemeinde Amelinghausen 

   15:30 Uhr Hausbesuche in der Gemeinde Rehlingen

   17:00 Uhr Hausbesuche in der Gemeinde Betzendorf

   18:00 Uhr Abendschoppen und Grillabend in der Gemeinde Oldendorf/Luhe

                   auf dem Spargelhof Böther in Wetzen (Am Butterberg 6a)

 

Der Vorstand würde sich sehr freuen, Sie bei den verschiedenen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Nutzen Sie die Gelegenheit, gerne auch mit Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten sich hier über die Zukunftsthemen der CDU zu informieren.

Wenn Sie Interesse an einem Hausbesuch haben, sprechen Sie uns gerne an.

CDU überbringt Ostergrüße in Seniorenheimen

Traditionell überbringen CDU-Mitglieder am Ostersamstag den Seniorinnen und Senioren in den Alten- und Pflegeheimen in Amelinghausen kleine Ostergrüße. 

Die Geschenkeschachteln wurden auch in diesem Jahr von Helga Schöndube und Jutta Gerkens gebastelt. Bei der Verteilung unterstützte dieses Mal unser Landsratskandidat Jens Böther.

(v.l.) Felix Petersen, Jens Böther, Helga Schöndube, Otto Ehlbeck, Carsten Müller

(auf dem Foto fehlen Mark Rüter und Frank Gerstenkorn)

Europawahlkandidatin Lena Düpont stellt sich vor

Beim Europawahlkampfauftakt der Kreis-CDU am 07. Februar 2019 hat sich unsere Kandidatin für die Europawahl Lena Düpont den CDU-Mitgliedern vorgestellt. Aus unserem Samtgemeindeverband nutzten viele Mitglieder die Möglichkeit, sie kennenzulernen. Bei einer erfolgreichen Wahl vertritt Lena Düpont die Region Nordost-Niedersachsen im Europaparlament.

Vorstandsmitglieder des Samtgemeindeverbandes Amelinghausen treffen

Kandidatin für die Europawahl Lena Düpont

Urwahl CDU-Landratswahlkandidatin/kandidat am 01.02.19

Nachdem sich die drei Bewerber Dr. Dorit Stehr, Jens Böther und Sigrid Vossers auf den zwei Regionalversammlungen den CDU-Mitgliedern und der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt haben, fand heute die Urwahl der CDU zur Bestimmung des Landratswahl-kandidaten statt. Von den 217 stimmberechtigten CDU-Mitgliedern im Restaurant LIM´s in Erbstorf wurden 215 gültige Stimmen abgegeben. Auf Jens Böther entfielen 139 Stimmen, Sigrid Vossers erhielt 46 Stimmen und Dr. Dorit Stehr bekam 30 Stimmen.

Somit geht die CDU am 26. Mai 2019 mit Jens Böther als Kandidaten in die Wahl zum Landrat ins Rennen.

Dr. Dorit Stehr gratuliert Jens Böther zur erfolgreichen Wahl zum CDU-Landratswahlkandidaten

Dr. Dorit Stehr aus Oldendorf/Luhe bewirbt sich als Kandidatin der CDU für die Wahl zur Landrätin

Am 26. Mai 2019 findet parallel zur Europawahl die Landratswahl im Landkreis Lüneburg statt. Mit welcher Persönlichkeit die CDU ins Rennen geht, entscheiden die CDU-Mitglieder in einer Urwahl am 01.02.2019 um 19:00 Uhr im Restaurant LIM´s in Erbstorf. Neben Dorit Stehr aus unserem SG-Verband bewerben sich auch Jens Böther aus Echem und Sigrid Vossers aus Hamburg. Alle drei Kandidaten werden sich auf zwei Regional-versammlungen vorstellen: am Donnerstag, 24.01.2019 um 19:00 Uhr im Hotel Europa in Scharnebeck und am Montag, 28.01.2019 um 19:00 Uhr im Restaurant Alter Porthhof in Reppenstedt.

Wir bieten für die Fahrten zur Urwahl und zu den Regionalversammlungen Mitfahrgelegenheiten an - sprechen Sie uns gerne an.